Sonnenschein und Pulverschnee

 

 

Nach der gelungenen Auftakt Skitour startete eine kleine Gruppe von 5 Personen unter Leitung von Max Altmannshofer die nächste Tour, auf den 1850 m hohen Korein. Ausgangspunkt ist das nördliche Ortsende des kleinen Ortes St. Martin im Lammertal. Dort startet man auf einem Fahrweg Richtung Buttermilchalm, verlässt diesen jedoch bald nach rechts um zur Karalm anzusteigen.

 

Aufstieg zu Korein

 

 Von dort geht es südwärts über einen wunderschönen Hang zum Gipfel. Sehr bald lies das Gelände die Sicht auf das sonnenbeschienene Dachsteingebirge frei. Am Gipfel erwartete die Gruppe dann eine dicke Wolke, die sich jedoch sehr schnell wieder verzog. Dann war die Sicht frei und ein wunderschönes Panorama von Hochkönig, Tennengebirge und Dachstein zeigte sich.

 

Am Koreingipfel 1850m im Hintergrund das Tennegebirge

 

Jetzt freuten sich alle auf die Abfahrt. Bei wunderschönem Pulverschnee zogen bald schöne Spuren im teils unverspurten Gelände ins Tal. Schade, dass man so schnell schon wieder unten ist.

 

Bei herrlichen Pulverschnee geht’s ins Tal

 

Bei der netten Einkehr im Gasthaus zur Post in St. Martin, war sich die Gruppe einig, dass die Tour sowohl viel Spaß beim Skifahren als auch ein einmaliges Naturerlebnis bot.

 

Zwischenstop bei der Abfahrt ins Lammertal

 

Gott sei dank hat auch das in die Jahre gekommene Fahrzeug des Tourenleiters noch gut durchgehalten. Wie sich herausstellte war es für das Auto die letzte Fahrt in die Berge und das bei Pulverschnee und Sonnenschein. Was kann man sich mehr wünschen.

 

Bericht: Viktor Schechtl