Gelungener Einstand für Gudrun Coulon als Skitourenführerin des DAV Gangkofen.
Ein ausgezeichnetes Händchen hatte Sie bereits im vergangen Herbst, als Sie den Vorschlag machte, die unbekannte Tour ins Tourenprogramm der Sektion mitaufzunehmen und jetzt war der Tag gekommen.
Bei Traumwetter und bis zu 40 cm Neuschnee führte sie 9 Mitglieder der Sektion über weite, tief verschneide Almwiesen und durch lichten Bergwald, immer mit Blick auf das beeindruckende Hochkönigmassiv auf den Hoch Keil 1780m
Aufstieg von Mühlbach zum Hoch Keil
Überraschender Weise waren keine weiteren Tourengeher auf der herrlichen Route unterwegs, so dass Gudrun im teilweise knietiefen Schnee anstrengende Spurarbeit leisten musste.
schwere Spurarbeit
dem
Gipfel zum Greifen Nah
Nach knapp 3 Stunden und 1000 Hm war der Gipfel erreicht, wo das Geburtstagskind der Gruppe mit Sekt, Glühwein und Kuchen überrascht wurde.
Das Geburtstagskind
Auch die von der Führerin gestellte Aufgabe eines gereimten Gipfelspruches erfüllten alle mit Bravour, dabei wurde viel gelacht.
Hoch
Keil 1780m von links nach rechts: Gudrun, Franz, Petra, Konrad, Christiane,
Cordula, Marianne, Angela, Victor, Foto Max
Die herrliche Tiefschneeabfahrt durch unverspurte Almwiesen entschädigte vor allem auch den Tourenneuling für die Strapazen des Aufstiegs.
die Abfahrt
Bei einer kurzen Einkehr im Gasthaus Sonnenhof beschloss man einstimmig, bald wieder eine Tour während der Woche zu unternehmen.
Hintergrund Hochkönig
Gesamturteil: kam zu übertreffen
Bericht: Altmannshofer