Aktion Sicher
Klettern in Gangkofen
Zum ersten Mal wurde von der DAV-Sektion Gangkofen ein Ausbildungskurs mit dem Ziel „Kletterschein“ durchgeführt. Der Kletterschein ist ein Baustein der „Aktion Sicher Klettern“ des Deutschen Alpenvereins und will erreichen, dass Sicherungsfehler und Unfälle beim Klettern in Hallen und künstlichen Kletteranlagen weniger werden.
An drei Abenden trafen sich zwölf Erwachsene in der Kletterhalle Gangkofen um unter der Leitung von Max Altmannshofer das Klettern in Theorie und Praxis von Grund auf zu erlernen.
Materialkunde, richtiges Anseilen, Sicherungstechnik, Partnercheck und Selbstkontrolle sowie Topropeklettern (= Klettern an einem oben eingehängten Seil) waren ein Teil der Ausbildung.
Für die Fortgeschrittenen wurde es im zweiten Teil des Kurses so richtig interessant. Auf dem Programm stand von jetzt an Sichern und Klettern im Vorstieg, d.h. der Kletterer wird nicht von oben gesichert, sondern hängt sich während der Route an vorgesehenen Haken ein. Kursleiter Max Altmannshofer schulte in lockerer Atmosphäre richtiges Einhängen von Expressschlingen und Seil, Standplatzsicherung, Ablassen und die gängigen Seilkommandos. Der erfahrene Bergführer wusste natürlich aus seiner langjährigen alpinen Klettererfahrung zu den meisten Themen eigene Erlebnisse zu berichten, sozusagen aus dem wirklichen Leben, was den doch umfangreichen Lernstoff sehr auflockerte und einprägte.
Foto ein Teil der Teilnehmer, Ausbilder Bildmitte
Der dritte Abend diente der Wiederholung und Vertiefung des bisher gelernten. Unter den prüfenden Augen des Lehrers Max knoteten, sicherten und kletterten die Prüflinge bis zum Abwinken. Viel Spaß machten auch allen Teilnehmern die Sturzübungen, bei denen bei kontrollierten Stürzen zum einen die richtige Sturzhaltung, zum anderen richtiges Sicherungsverhalten geübt werden konnte.
Am Ende der dreiteiligen Veranstaltung konnte Max bei gemütlichem Beisammensein viermal den Kletterschein „Toprope“ und achtmal den Kletterschein „Vorstieg“ ausstellen. Eine sehr gelungene Aktion, bei der blutigen Anfängern und alten (Hallen-) Hasen ein sicheres Klettern näher gebracht wurde.
Claudia Wimmer